#TUTTO BIANCO NERO                                                                                     der ultimative juventus turin blog

Benvenuto a tutti tifosi di RB Leipzig!

Wir sind Fans von RB und vom Rekordmeister der Seria A Juventus Turin. Und das geht zusammen,  ihr glaubt das nicht? Schon die Namensgebung weißt auf eine magische Verbindung zwischen den beiden scheinbar so unterschiedlichen Clubs hin: Juventus - Jugend, steht für das Frische, den Neuanfang. Die Alte Dame dagegen verkörpert eine lange Tradition.  Und die begann 1897 auf einer Bank an einer unscheinbaren Straßenkreuzung der piemontesischen Metropole. Damals war es eine Neugründung eines Fussballclubs ohne Tradition durch einige Jugendliche, die eine Vision hatten,  eigentlich genauso, wie unser RBL 2009 aus der Taufe gehoben wurde. Und eines ist eine unumstößliche Tatsache: Etwas Neues hat nie Tradion, schon ab der ersten Minute seines Bestehens wächst aber eine Tradition. Deshalb laßt uns ein wenig in der Vergangenheit schwelgen, denn nicht alles auf dieser Welt ist schwarz oder weiß, manches ist sogar schwarz und weiß. ....

In diesem frischen und für die damalige Zeit um 1900 für einen Mann durchaus nicht ungewöhnlichen Rosa sollten die ersten Trikots des neuen Turiner Clubs erstrahlen. Doch mit der Bestellung in England ging etwas schief, der Tuchmacher schickte versehentlich die schwarz weißen, für den englischen Club Notts County bestimmten Leibchen nach Piemont, damals noch mit dem Dampfer, was sehr kostspielig war. Deswegen spielte Juventus zähneknirschend mit den Zebra-Jerseys, und das bis heute.

Das ist übrigends das legendäre Shirt für den Spieler mit den mit Abstand meißten Einsätzen ever für Juve, Del Piero -750mal in bianco nero- eine Legende!.

Man schreibt den 08.09.2011 und Juventus Turin schreibt ein neues Kapitel seiner Geschichte: Erstes Spiel im neuen Juventus Stadium. Und man hat sich einen ganz besonderen Gast ausgesucht: Nein, nicht Real Madrid, Manchester United oder Bayern München heißt der Eröffnungsgast-es ist der immer noch existierende kleine Club Notts County, dem Juve damals die Trikots "stahl"! Was für eine Story! Und was für ein schmuckes Stadion: 41000 Sitzplätze und die erste Reihe sitzt mit ca. 7m näher am Spielfeldrand als die Fans im Mutterstadion des Weltfussballs, im Wembley in London! Der Bau verschlang immerhin 155 Millionen Euro, jedoch ist damit Juventus Turin der einzige Seria A Club, der seine Heim-Spielstätte selbst besitzt. Im Stadio Olimpico residiert derweil Stadtrivale FC Turin.

Seit der Fiat-Clan die Geschicke des Clubs lenkt und finanzkräftig unterstützt, steht Juve auf stabilem Fundament sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Inzwischen wurde die Verantwortung für Italiens Vorzeigeverein in der Familie Agnelli über Generationen weiter gegeben. Im Stadion selbst ist die Familie auf Bildern allgegenwärtig. Nur der Padrone selbst hat seit jeher einen ganz normalen Sitzplatz fernab der VIP-Zone auf der Haupttribüne.

Der erste Scudetto 1905! Damals noch völlig überraschend, lange Jahre dominierte der Torro rosso, der Rote Stier (Wappentier von Stadtrivale FC Turin) den Fussball in Turin. Doch mehr und mehr entwickelte sich Juventus zur mittlerweile unangefochtenen Nummer eins nicht nur in Turin sondern in ganz Italien. Rekordmeister und mehrfacher europäischer Cup-Sieger, vorübergehende Heimat von vielen Legenden des europäischen Fussballs und damit mehrfacher Gewinner des goldenen Balles. Auch WM-Torschützenkönige, wie Paolo Rossi 1982 in Spanien trugen bianco nero.

Italienischer Fußball ist in erster Linie Ergebnisfußball. Dafür ist die Position des Torhüters eine Schlüsselposition. Traditionell hat die italienische Nationalmannschaft auf dieser Position Herausragendes zu bieten-wie z.B. aktuell den 4fachen Welttorhüter und Weltmeister Gigi Buffon oder den Weltmeister mit über 40Jahren, Dino Zoff. Beide trugen mit Stolz das Trikot der Alten Dame und widerstanden zahlreichen lukrativen Angeboten europäischer Top-Clubs. Aus Dank für die Treue hat der Schrank von Grande Gigi in der Umkleidekabine im Juventus Stadium einen Ehrenplatz an der Stirnseite.

Ein Aufschrei ging durch die Fanszene von Juventus Turin als unlängst das neue Logo des Renomierclubs vorgestellt wurde. Im Netz kursierten sofort wenig schmeichelhafte Karikaturen der Grafik. Geändert wurde das Clubsymbol in der 120jährigen Geschichte des Vereins oft, jedoch vermutlich nicht in so radikaler Weise. Das neue Zeichen soll die Reformierung und Modernisierung der Alten Dame nachhaltig stützen. Doch geht das ohne oder sogar gegen die eigenen Fans?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bonucci - admin (Freitag, 14 April 2017 20:09)

    Mir ist bewusst, dass dieser Blog nicht von allen geteilt wird. Müsst ihr auch nicht. Wen es nicht interessiert, brauchts auch nicht zu lesen. Kommentare auch kritische sind mir aber lieber.
    Wir haben uns auf die noch junge Fahne geschrieben, der etwas andere Fanclub zu sein...und wo gibt es schon auf einer Fanclub Seite einen Blog über einen anderen Club? Es lebe die Fanfreundschaft!

  • #2

    Bonucci-admin (Freitag, 21 April 2017 15:40)

    JUUUUVE! Grandioser Einzug ins Halbfinale der CL ohne Gegentor in 180min. gegen den Hammersturm von Barca. Complementi!

  • #3

    Andrea P. (Donnerstag, 27 April 2017 21:52)

    JUVE for Trippel! Finale Copa italia, Halbfinale CL und in der Seria A Poolposition mit Abstand! ....Wer bitte ist eigentlich Bayern München???�